ÖFR-Frühjahrstreffen in St. Pölten (nur für Mitglieder)

Ein umfangreiches Programm wartet am Samstag, 27. April 2024 auf die Mitglieder der ÖFR:

Der Vormittag beginnt mit Führungen durch die Sonderausstellung im Haus der Geschichte „Auf der Flucht“, alternativ einer Stadtführung durch die Altstadt von St. Pölten mit spannenden Geschichten aus der Zeit der römischen Gründung, ihrem mittelalterlichen Ausbau, der barocken Blütezeit sowie der modernen Jugendstilarchitektur.

St. Pölten Domplatz - Ralf Roletschek creator QS:P170,Q15080600, 13-04-13-st-poelten-domplatz-315a, CC BY 3.0

St. Pölten Domplatz

Nach dem Mittagessen ist ein Festakt im Hippolyt-Haus vorgesehen: Er beginnt mit einem Vortrag der Historikerin Frau Dr. Hildegard Schmoller und anschließender Diskussion über „Herkunftsregion Böhmische Länder – Binnenmigration in der Habsburgermonarchie“. Im Anschluss werden verdienstvolle Mitglieder der ÖFR mit der Auszeichnung „Pro Meritis“ geehrt.

Nach einer Pause freuen wir uns zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten die Ehrenmitgliedschaft der ÖFR zu verleihen: Dr. Thomas Aigner (Heritage Consulting GmbH) und Manfred Wegele (Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V.).

Nun folgen noch zwei interessante Kurzvorträge: „Forschung in Bayern – Projekte des BLF und Exulanten-Forschung Wegele“ (Manfred Wegele) und „Auf dem Weg zum Big Data der Vergangenheit – Gegenwart und Zukunft historischer Daten“ (Thomas Aigner). Die Festveranstaltung endet um 17.00 Uhr.

Das detaillierte Programm finden Sie hier in unserem Veranstaltungskalender: https://oefr.at/event/oefr-fruehjahrstreffen-in-st-poelten-nur-fuer-oefr-mitglieder/

Wir empfehlen unseren Mitgliedern eine ehestmögliche Anmeldung, da die Anzahl der verfügbaren Plätze beschränkt ist.

Bild: St. Pölten Domplatz – Ralf Roletschek creator QS:P170,Q15080600, 13-04-13-st-poelten-domplatz-315a, CC BY 3.0

Kommentare sind geschlossen.