Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Dezember 2018

22. GENEALOGENSTAMMTISCH in Krems

Dezember 17 @ 18:30 - 21:30
Salzstadl, Donaulände 32
Krems, Niederösterreich 3500 Österreich
+ Google Karte

Weihnachten steht bevor, einige freie Tage kommen auf uns zu. Vielleicht auch Zeit alte Fotos wieder zu ordnen. Wann wurde das Bild aufgenommen? Wo war das? Welche Personen sind auf dem Foto abgebildet? Diese und weitere Fragen stellen sich uns immer wieder. Eine kleine Hilfe bietet uns das Thema dieses Stammtisches: Bilder klassifizieren - zeitlich, örtlich, inhaltlich Anhand verschiedener Beispiele werden Lösungsansätze aufgezeigt. Im Anschluss können wir ausreichend über mitgebrachte Bilder diskutieren. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und an keine…

Mehr erfahren »

Januar 2019

Die Wienbibliothek und ihre Quellen für die Genealogie

15. Januar 2019 @ 16:45 - 18:15
Wienbibliothek, Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Lift oder Paternoster), 1. Stock
Wien, Wien 1082 Österreich
+ Google Karte

Mag. Christian Mertens (Wienbibliothek): Führung durch die Wienbibliothek mit Schwerpunkt Ahnenforschung "Die Wienbibliothek im Rathaus kann als Einrichtung der Stadt Wien auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schon seit dem späten Mittelalter gab es eine Bibliothek der Stadt Wien, die jedoch im ausgehenden 18. Jahrhundert unter Joseph II. aufgelöst wurde. Im April 1856 beschloss der Wiener Gemeinderat die Errichtung "einer wohl eingerichteten Communal-Bibliothek". Heute zählt die Wienbibliothek zu den drei größten wissenschaftlichen Bibliotheken Wiens. Sie beschäftigte sich mit der Erforschung und…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren