Immer diese Viertel!

Print Friendly, PDF & Email

Immer wieder stoßen Anfängerinnen und Anfänger auf Abkürzugen, die ihnen nicht bekannt sind: VOMB, VUWW usw.

Was bedeuten sie?

Die Unterteilung der Länder zwecks Organisation der Verwaltung war schon sehr früh üblich:

Niederösterreich

wurde in vier Viertel geteilt.

Nördlich der Donau das

  • VOMB (Viertel ober dem Manhartsberg, heute Waldviertel) und das
  • VUMB (Viertel unter dem Manhartsberg, heute Weinviertel) und

südlich der Donau das

  • VOWW (Viertel ober dem Wienerwald, heute Mostviertel) und das
  • VUWW (Viertel unter dem Wienerwald, heute Industrieviertel bezeichnet).

 

Grün: Waldviertel (VOMB), Rot: Weinviertel (VUMB), Gelb: Mostviertel (VOWW), Blau: Industrieviertel (VUWW)

Vierteleinteilung Niederösterreich (Land Niederösterreich, derivative work by AleXXw, Ailura, Karte NOE Viertel Bezirke 2017, CC BY 3.0 AT)

Diese Vierteleinteilung entspricht historisch den vier Kreisen Niederösterreichs. Die Kreishauptmann (seit 1753) des VOWW (Mostviertel) saß in St. Pölten, jener des VUWW (Industrieviertel) ursprünglich in Wien, später in Traiskirchen, der des Waldviertels in Krems und der des Weinviertels ursprünglich in Gaweinstal (damals Gaunersdorf), später in Würnitz und schlussendlich in Korneuburg.

Die Bezeichnung mit Wald-, Wein-, Most- und Industrieviertel stammt noch aus der Monarchie und beschreibt die hauptsächliche Nutzung bzw. Erwerbsart in diesen Vierteln. Die Abgrenzung der vier Viertel hat heute lediglich eine historische Bedeutung, die Verwaltungsgrenzen erstrecken sich über die Viertelsgrenzen hinweg. Gemeindezusammenlegungen trugen dazu bei.

Die vier Viertel Oberösterreichs

Ab dem 15. Jahrhundert gab es im heutigen Oberösterreich das Mühlviertel, das Traunviertel, das Hausruckviertel und das Machlandviertel (am linken Ufer der Donau zwischen Mauthausen und Grein). Nachdem 1778 das Innviertel zu Österreich gekommen war, wurde das nördlich der Donau gelegene Machlandviertel mit dem Mühlviertel vereinigt, wodurch wieder vier Viertel vorhanden waren:

  • Mühlviertel
  • Traunviertel
  • Hausruckviertel und
  • Innviertel

Nachdem 1867 die Kreise durch die politischen Bezirke ersetzt wurden, haben die Landesviertel keine politische Bedeutung mehr, sondern bezeichnen nur mehr die einzelnen Landschaftsregionen Oberösterreichs.

Vierteleinteilung Oberösterreichs – plp / Ro mailson, Karte Oberoesterreich Viertel mit Legende, CC BY-SA 3.0

 

Links:

Viertelseinteilung Niederösterreich: „Die Viertelseinteilung wurde aus der Karte von Georg Mathias Vischer „Archiducatus Austriae inferioris geographica et noviter emendata accuratissima descriptio.“ aus dem Jahre 1697 entnommen. Die Einteilung hat in der heutigen Landesverwaltung keine Bedeutung mehr und ist daher nicht exakt mit den heutigen Verwaltungsgrenzen vergleichbar.“ http://www.noe.gv.at/noe/Karten-Geoinformationen/NOE_Viertelsgrenzen_A4.pdf (Zuletzt abgefragt 11.12.2018)

Viertelseinteilung Oberösterreichs vom Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, DORIS-Systemgruppe (Zuletzt abgefragt 11.12.2018): https://www.doris.at/download/pdf/viertelgrenzen_a3_mit_gemnam.pdf

 

 

Kommentare sind geschlossen.