Deutsches Bundesarchiv – neuer Webauftritt und Digitalisierung on demand

Print Friendly, PDF & Email

Am 29.11.2023 hat das Bundesarchiv – für die Familienforschung in Österreich besonders hilfreich bei der Suche nach Wehrmachtsangehörigen – den neuen Webauftritt freigeschaltet. Auch wurden Änderungen im Verfahren der Anfertigung von Reproduktionen für Benutzerinnen und Benutzer ab Ende des Jahres 2023 festgelegt. Wie bisher ist das Fotografieren in den Lesesälen möglich. Wird jedoch eine Reproduktion bis 400 dpi gewünscht, ist der Adressat ab 11. Dezember 2023 nicht mehr der externe Dienstleister, sondern das Bundesarchiv.

Die bestellten Akten werden vollständig digitalisiert und werden unter Berücksichtigung rechtlicher Beschränkungen online bereitgestellt, weshalb in der Regel auch keine Gebühren anfallen werden, ausgenommen Sonderwünsche und individuelle Bereitstellungen, für die es weiter solche geben kann.

„Um eine völlige Überlastung des Service in der Anfangszeit zu vermeiden, gilt für die Bestellung von Reproduktionen eine Obergrenze von 10 Akten pro Benutzung. Daneben besteht die Möglichkeit, einen Recherchedienstleister mit der Anfertigung von Fotografien vor Ort zu beauftragen.“

Nähere Informationen zu Besonderheiten des Bestellverfahrens an den betroffenen Standorten finden Sie in Kürze auf der Seite Kopien bestellen.

Links:

Webseite des Bundesarchivs: https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Home/home.html

Bundesarchiv setzt auf „Digitalisierung on demand“: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Meldungen/Meldung_DoD/2023-11-17_dod.html

Kommentare sind geschlossen.