Die Bücher des Monats: Neuvorstellung zweier unverzichtbarer Werke für Familienforscher

Mit einer besonderen Aktion für alle Mitglieder der ÖFR

Prof. Felix Gundacker ist uns allen durch GenTeam sowie seine zahlreichen Publikationen wie den Trauungsindex von Wien oder die Besitzer der Bauparzellen im Franziszeischen Kataster in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg bekannt. Zuletzt ist er mit seiner Arbeit über die Passauer Konsistorialprotokolle an die Öffentlichkeit getreten.

Nun hat er im wahrsten Sinn des Wortes wieder „zugeschlagen“ und heute in verschiedenen Onlinemedien seine beiden neuesten Publikationen präsentiert:

1 Genealogisches Wörterbuch mit Begriffen in deutscher, lateinischer und tschechischer Sprache

Früher oder später führt jede genealogische Forschung im heutigen Österreich zu unbekannten oder heute nicht mehr üblichen Begriffen, alten Berufs- oder Krankheitsbezeichnungen. Lateinische Matrikeneinträge stellen häufig eine zusätzliche Hürde dar. Und schließlich haben viele von uns auch Vorfahren in Böhmen, Mähren oder Schlesien, sodass wir auch auf Matrikeneinträge in tschechischer Sprache stoßen. Die Erfahrungen aus Social-Media-Gruppen, Mailinglisten und Internetforen zeigen, dass diese Probleme viele Forscher betreffen.

F. Gundacker: Genealogisches Wörterbuch, Wien 2018

Für Prof. Gundacker lag es daher nahe, sein im Jahr 2000 erschienenes und schon lange vergriffenes Genealogisches Wörterbuch erheblich zu erweitern und mit tschechischen Begriffen zu ergänzen. Das Werk enthält nun über 12.000 Begriffe und Worterklärungen in deutscher, lateinischer und tschechischer Sprache.

Felix Gundacker: Genealogisches Wörterbuch, 2., stark erweiterte Auflage 2018, 244 Seiten, ISBN 978-3-902318-20-1

Ein kostenloses Service für ÖFR-Mitglieder und alle, die es noch werden wollen

Als Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) erhalten Sie dieses wertvolle Nachschlagewerk kostenlos. Es freut uns sehr, Ihnen diesen besonderen Service durch eine Vereinbarung mit dem Autor bieten zu können.

Dieses Angebot gilt auch für all jene, die bis zum 20. Dezember 2018 Mitglied werden und bis zu diesem Stichtag den Mitgliedsbeitrag entrichten.

Wie Sie zu Ihrem Exemplar des Genealogischen Wörterbuchs von Prof. Felix Gundacker kommen erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite.

2 Kurrent in Kirchenbüchern mit Matrikenbeispielen in deutscher, lateinischer und tschechischer Sprache

„Eines ist keines!“ wird sich Prof. Gundacker wohl gedacht haben, als er die Arbeit an seinem zweiten soeben erschienenen Buch begann: Kurrent in Kirchenbüchern – Matrikenbeispiele in deutscher, lateinischer und tschechischer Sprache.

 

F. Gundacker: Kurrent in Kirchenbüchern, Wien 2018

Das über 200 Seiten umfassende Buch enthält im ersten Abschnitt eine umfangreiche Darstellung der Matrikenführung der römisch-katholischen, protestantischen und weiterer Religionsgemeinschaften Österreichs. Neben den Reformen der Matrikenführung unter Maria Theresia und Joseph II. behandelt es auch die Napoleonische Zeit, die Matriken der israelitischen Kultusgemeinden, der Konfessionslosen, der Gesandtschaften oder der Krankenhäuser. Selbstverständlich wird auch auf die Standesämter nicht vergessen. Prof. Gundacker fand in seinen zahlreichen Archivsitzungen bisher nahezu unbekannte sowie noch nie publizierte Quellen, die in diesem Werk zugänglich gemacht werden.

Der zweite Abschnitt des Buchs folgt einem praxisorientierten Ansatz. Prof. Gundacker stellt darin eine umfangreiche Sammlung an Beispielen zu allen Buchstaben des Kurrent-Alphabets (Groß- und Kleinbuchstaben, Abkürzungen, Endungen und Ziffern) samt Transkription zur Verfügung. Den umfangmäßig größten Teil nehmen konkrete Beispiele aus Matriken mit Tauf-, Trauungs- und Sterbeeinträgen in deutscher, lateinischer und tschechischer Sprache ein. Das Buch zeigt zusätzlich zu den Bildausschnitten eine Transkription und – falls erforderlich – Übersetzung ins Deutsche sowie Erläuterungen zu allgemein relevanten Aspekten. Ein wertvolles Hilfsmittel für Anfänger als auch für erfahrene Forscher.

Wie erhalte ich als ÖFR-Mitglied das Genealogische Wörterbuch?

Jedes Mitglied der ÖFR erhält kostenlos ein Exemplar des Genealogischen Wörterbuchs von Prof. Felix Gundacker (2., stark erweiterte Auflage 2018, Format A5, Umschlag und 244 Seiten, ISBN 978-3-902318-20-1).

Sie können Ihr Exemplar bei einem der nächsten Genealogenstammtische der ÖFR in Wien oder Niederösterreich (Krems, Mistelbach) abholen. Die Termine finden Sie hier: https://oefr.at/events/

All jene Mitglieder, die nicht persönlich zu einem der nächsten Genealogenstammtische kommen können, erhalten das Genealogische Wörterbuch in den nächsten Wochen zugesandt. Eine gesonderte Bestellung oder Anforderung ist dafür nicht erforderlich.

Dieses Angebot gilt auch für all jene, die derzeit noch nicht Mitglied der ÖFR sind, nun beitreten und bis zum 20. Dezember 2018 den jährlichen Mitgliedsbeitrag überweisen. Alle weiteren Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier: https://oefr.at/mitgliedschaft/

Wo können Sie die beiden Bücher kaufen?

Beide Bücher sind zum Preis von je € 24,00 (zuzüglich Porto) direkt beim Institut für historische Familienforschung (IHFF) sowie im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen erhalten Sie hier: http://www.ihff.at/kontakt.shtml

Details:

Genealogisches Wörterbuch
Prof. Ing. Felix Gundacker, 1190 Wien, Pantzergasse 30/8, www.FelixGundacker.at
Eigenverlag, 2., stark erweiterte Auflage 2018, 244 Seiten, Format A5, ISBN 978-3-902318-20-1

Kurrent in Kirchenbüchern – Matrikenbeispiele in deutscher, lateinischer und tschechischer Sprache
Prof. Ing. Felix Gundacker, 1190 Wien, Pantzergasse 30/8, www.FelixGundacker.at
Eigenverlag, 1. Auflage 2018, 222 Seiten, Format A4, ISBN 978-3-902318-21-X

Kommentare sind geschlossen.