
Haben Sie am 25.3.2026 das spannende Interview im ORF gesehen?
Wie zuletzt Mitte Februar gab unser Präsident der ÖFR, Markus Pasterk, im Gespräch mit Gabi Konrad Einblicke in die moderne Genealogie. Wer die Sendung verfolgt hat, weiß: Familiengeschichte ist heute lebendiger und zugänglicher denn je!
Die Kernbotschaften aus dem Interview:
Der Start: Wie beginnt man eigentlich? Markus Pasterk rät: Zuerst die lebenden Verwandten befragen und Dokumente zu Hause sichern.
Für alle, die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung suchen, ist der YouTube-Kanal von Andrea Fenzal eine Goldgrube an praktischen Tipps! https://www.youtube.com/@oefr_ofr
Digitalisierung als Gamechanger: Die Forschung ist heute deutlich leichter geworden. Dank Plattformen wie Matricula oder GenTeam lassen sich viele Rätsel bequem von zu Hause aus lösen.
Überraschungen inklusive: Ahnenforschung ist oft wie ein Krimi. Man stößt auf unerwartete Schicksale, Auswanderungen oder eben auch auf dunkle Kapitel der Geschichte.
Aktuelles Thema: NSDAP-Karteien online. Markus Pasterk nahm Stellung zu den kürzlich von FamilySearch (in Kooperation mit dem Nationalarchiv der USA) online gestellten NSDAP-Mitgliederkarteien. Ein wichtiges Werkzeug für die historische Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte während der NS-Zeit, das nun erstmals für alle frei zugänglich ist.
Mehr dazu hier: https://oefr.at/…/nsdap-mitgliederkartei-im-us…/
Warum die ÖFR? Trotz aller Digitalisierung braucht es oft Expertise, um Quellen richtig zu deuten. Wir als ÖFR bieten das Netzwerk und das Wissen, um aus bloßen Daten echte Geschichte zu machen.
Den ORF-Beitrag können Sie gerne unter folgendem Link ansehen: https://on.orf.at/…/interesse-an-ahnenforschung-steigt


You must be logged in to post a comment.