ÖFR im Oktober 2025

Blätter im Herbst

Der September endete für uns mit dem Deutschen Genealogentag in Frankfurt am Main. Am Mittwoch, dem 1. Oktober gab es einen Rückblick auf diese Veranstaltung seitens des Präsidenten der ÖFR, Mag. Markus Pasterk, im Rahmen des 219. ÖFR-Online-Genealogiestammtisches.

Das Veranstaltungsprogramm für die kommenden Wochen bietet erneut eine Fülle interessanter Vortragsthemen, gefolgt von ausreichenden Zeiten für Forschungsfragen. Getreu dem Motto: Erfahrene Forscherinnen und Forscher unterstützen alle, die am Beginn ihrer genealogischen Reise stehen oder auch anspruchsvolle offene Fragen haben, die einer Lösung bedürfen.

Unsere regelmäßigen ÖFR-Ahnenforschungs-Cafés finden jeden Mittwoch von 9:00 bis 10:30 Uhr online über Zoom statt. Hier können Sie in entspannter Runde Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und Neues lernen. Hier die Zugangsdaten.

Zusätzlich haben wir für die Abendtermine folgende Schwerpunkte als Online- bzw. Präsenzveranstaltungen geplant:

Burgen sind weit mehr als steinerne Relikte vergangener Zeiten: Sie waren Ausgangspunkt von Herrschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch wie lässt sich ihre Geschichte erfassen, wenn die Quellenlage oft bruchstückhaft bleibt? Der Vortrag beleuchtet die enge Verflechtung von Burg und Herrschaft im Hoch- und Spätmittelalter Niederösterreichs und stellt ausgewählte Burgen als Fallbeispiele vor. Dabei wird nicht nur auf schriftliche Überlieferungen, sondern auch auf archäologische Funde eingegangen. Ziel von Clemens Hopf ist es, die Vielfalt an Zugängen aufzuzeigen und Fragen nach den Eigenarten jeder Burgherrschaft zu behandeln.

Anmeldung hier https://us02web.zoom.us/meeting/register/3eTD2XgeR2OlSFBTYWCafw

Nach längerer Zeit eine Gelegenheit zu einem persönlichen Erfahrungsaustausch. Diesmal nicht wie gewohnt in Mistelbach, sondern  im benachbarten Siebenhirten (Siebenhirtnerhof, Dorfstraße 11).

Bitte um Anmeldung mit Betreff “Mistelbach 52” an mailto:members@oefr.at

Immer wieder finden wir in Kaufverträgen, Verlassenschaftsabhandlungen und anderen Archivalien Maß-, Gewichts- oder Währungseinheiten. Wie haben sie sich entwickelt? Wie können sie umgerechnet werden. Dies und einiges mehr bei diesem Genealogiestammtisch.

Anmeldung hier: https://us02web.zoom.us/meeting/register/ldLmQf-dT8-HmnhpjZi4GA

Wie kann man die Geschichte einzelner Häuser und Höfe sichtbar machen – nicht nur punktuell, sondern im ganzen Bundesland? Der Vortrag stellt die Datenerfassung im Projekt „Haus und Hof – Hausgeschichte digital“ (huh.oefr.at) vor. Im Mittelpunkt stehen die verwendeten Quellen sowie die praktischen Methoden der Datenerhebung. Anhand konkreter Beispiele werden typische Probleme und Lösungsansätze gezeigt: von unleserlichen Handschriften bis zu Zuordnungsproblemen. Der Vortrag bietet einen praxisnahen Einblick in die digitale Erschließung historischer Quellen und in die Herausforderungen historischer Datenarbeit.

Anmeldung hier: https://us02web.zoom.us/meeting/register/dbCMJHeLTg2mBkSfaMb9Yg

Anmeldung hier: https://us02web.zoom.us/meeting/register/G5JkQpyxRbGWH6xwdgl2Lg

Im Anschluss an die Mittwoch-Abend-Termine haben Sie die Gelegenheit, Ihre offenen Fragen direkt in die Runde einzubringen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und darauf, Ihnen bei Ihren Forschungsfragen weiterhelfen zu können. Die Teilnahme an den oben angeführten Veranstaltungen ist kostenlos und an keine Mitgliedschaft gebunden!

Alle Details zu den Terminen sowie die Zugangsdaten finden Sie wie gewohnt auf unserer Webseite: https://oefr.at/event/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen spannenden Monat voller neuer Erkenntnisse!

Herzliche Grüße
Ihr Vorstand der ÖFR

Comments are closed.