Neues Führungsteam der ÖFR

Print Friendly, PDF & Email

Bei der letzten Generalversammlung am 15. Oktober 2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Einige bewährte bisherige Mitglieder sind wieder dabei, den zukünftigen Anforderungen entsprechend können wir auch einige Neue im Vorstand begrüßen. Besoders freut es uns, dass  wir unseren Altersdurchschnitt durch neue engagierte Mitglieder erheblich reduzieren konnten. Die Generalversammlung dankte den bisherigen Mitgliedern, wir wünschen alles Gute für ihre weiteren Forschungen. Nun zum neuen Vorstand:

 

Präsident: Hofrat i.R.Dipl.-Ing. Leopold Strenn: Studierte Vermessungswesen an der Technischen Universität Wien, seit einigen Jahren im Ruhestand. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Familien-, Orts- und Hausgeschichte. Im März 2015 initiierte er Genealogenstammtische in Wien und Niederösterreich, seit 2017 ist er Präsident der ÖFR.

 

Vizepräsidentin: Mag. Gabi Rudinger-Ferger: Freiberufliche Übersetzerin und „Technical writer“, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit familien- und regionalgeschichtlicher Forschung. Derzeit liegt ihr Schwerpunkt dabei auf Migrationsgeschichte.

 

Vizepräsident: Dr. Ludwig Hansen: aus dem westlichen NÖ mit Vorfahren in  Böhmen abstammend, auch im Vorstand der VEMOG – Verein zur Erforschung der Mostviertler Geschichte, Niederösterreichischen. Forschern unter anderem bekannt durch seine Dissertation über das Bereitungsbuch des Viertels ober dem Wienerwald

 

Generalsekretär: Werner Stubits: aus Perchtoldsdorf mit – wie der Name sagt – burgenländischen Wurzeln, daher dort sehr forschungserfahren, viele kennen ihn vom Genealogenstammtisch in Wien, aber auch Vereinserfahren.

 

 

Kassier und Mitgliederverwaltung: Martina Jocha – nicht nur bewährte Kassierin, sondern auch Familienforscherin, die auch DNA-Genealogie betreibt, gemeinsam mit Mag. Gabi Rudinger mehrere Vorträge zu diesem Thema.

 

 

Patrik Harrach

Mitgliederbetreuung: Mag. Patrick Harrach, studierte Geschichte und Geographie an der Universität Wien, beschäftigt im MAMUZ (Museum für Urgeschichte) in Asparn an der Zaya bei Mistelbach, auch bekannt durch Berichte über seine Ahnenforschung in den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN)

 

 

Jugend und Innovation: Fabio Curman, Vorarlberg, 18 Jahre, HTL-Schüler, forscht quer durch Mitteleuropa – Interview  im Blog mit Gabi Rudinger, unter anderem Betreiber und Gründer der Facebookgruppe Ahnenforschung in Slowenien, Vorstandsmitglied der  Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle (IGAL)

 

 

Rechnungsprüfer: Judith Starke, Johann Leitmeier: Wie bisher üben sie dankenswerterweise die Funktion auch in der nächsten Periode aus.

Mehr Neuigkeiten demnächst auf dieser Seite.

Kommentare sind geschlossen.