Die Termine im April 2019

Der April beginnt und wieder stehen einige interessante Themen am Programm. Der im März begonnene Kurrentkurs für Anfänger wird am 9. April in Wien fortgesetzt. Am Tag darauf, 10. April wird in Mistelbach die immer wieder kehrenden Frage behandelt, welcher Grundherrschaft ein Untertan zugehörig war. Am 15. April wird in Krems die Frage behandelt, wohin eine Person entschwunden ist, wenn wir ihren Sterbeeintrag nicht finden, und wie wir sie dennoch aufspüren können.

Den Höhepunkt des Monats werden wir beim 51. Genealogenstammtisch in Wien am 24. April erleben: Diesmal dürfen wir Frau Christine Steininger (Wien) und Herrn Dr. Andreas Weigel (Wien) sehr herzlich begrüßen. Beide präsentieren uns das demnächst erscheinende Buch: „Franz von Suppè (1819-1895). Musiker, Menschenfreund. Ehrenbürger von Gars. Mit Beiträgen von Andreas Weigel, Anton Ehrenberger, Ingrid Scherney und Christine Steininger“. Aufgrund ihrer historischen und genealogischen Forschungen können uns die beiden Vortragenden viel Neues berichten.

anonym, Franz von Suppé, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Andreas Weigel, Mag. phil., Dr. phil., geb. 1961 in Bludenz (Vorarlberg). Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Hat 1990 bei Wendelin Schmidt-Dengler mit einer Arbeit über Hans Wollschlägers Avantgarde-Roman „Herzgewächse oder Der Fall Adams“ promoviert und nach dem Studium als Kultur- und Medienreferent im österreichischen Nationalrat, als Germanist an der „Österreichischen Akademie der Wissenschaften“ sowie als Pressesprecher für Interessensvertretungen gearbeitet.

Christine Steininger ist den Besucherinnen und Besuchern der Genealogenstammtische in Wien und Niederösterreich und zuletzt durch ihre Präsentation der Ortschronik von Zitternberg (Ortsgemeinde Gars am Kamp) allseits bekannt.

Mehr zu allen Veranstaltungen finden Sie hier: https://oefr.at/events/

Kommentare sind geschlossen.