Franz Spevacek mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet!

Print Friendly, PDF & Email

Wer kennt ihn nicht? Franz Spevacek, den Familienforscher, den ortsgeschichtlich Engagierten, den Indexerfasser katholischer Matriken, der seit beinahe acht Jahren bei fast allen von der ÖFR veranstalteten Terminen dabei war.

Von manchen wird er als Millionär bezeichnet. Warum?

Franz Spevacek begann vor etwa zehn Jahren mit der Indizierung genealogischer Daten und deren Aufbereitung. Viele Pfarren des niederösterreichischen Waldviertels wurden von ihm genauso bearbeitet wie Wiener Pfarren (St. Anton im 10. Bezirk sowie Lichtental im 9. Bezirk). Seine außergewöhnliche Meisterleitung begann er vor etwa sieben Jahren mit den Geburten / Taufen der Landesgebäranstalt in der Pfarre Wien Alservorstadt für die Jahre 1784 bis 1900, die er vor Kurzem abschloss. Vor rund einem Jahr war es dann so weit – Franz Spevacek hatte seinen einmillionsten Indexeintrag erfasst!

Die von Franz Spevacek erbrachte Leistung trägt ganz wesentlich dazu bei, Geburtseinträge in den zahlreichen Wiener Pfarren zu finden – Wien war damals die viertgrößte Stadt weltweit. Dass Franz Spevacek die von ihm erfassten Daten auch der kostenlosen Plattform GenTeam zu Verfügung gestellt hat, freut alle, die in Wien nach ihren Vorfahren oder deren Nachkommen suchen genauso wie jene, für die diese Daten für andere Fragestellungen von Nutzen sein können.

Franz Spevacek wurde 2020 von der ÖFR für seine besonderen Verdienste mit der Auszeichnung „Pro meritis“ geehrt, heute wurde ihm für seine außergewöhnliche Leistung im Steinernen Saal des Wiener Rathauses von der Amtsführenden Stadträtin Mag.a Veronica Kaup-Hasler namens des Landeshauptmannes von Wien, Michael Ludwig, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht.

Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens an Franz Spevacek durch die Wiener Stadträtin Mag.a Veronica Kaup-Hasler

Wir gratulieren sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung!

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien

Mehr dazu hier: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230616_OTS0155/verleihung-des-goldenen-verdienstzeichens-des-landes-wien-an-franz-spevacek

Kommentare sind geschlossen.