Austrian Map Online: Relaunch der Österreich-Karte bringt viele neue Möglichkeiten

Print Friendly, PDF & Email

Die neue kostenlose Version der Austrian Map Online (kurz: AMap Online) arbeitet mit den präzisen amtlichen Karten des BEV – Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen. Sie bietet nun auch die Möglichkeit, die Luftbilder des BEV zu nutzen. Die Such-Funktion wurde deutlich erweitert: So kann nach Adressen, Orten und Namen aus dem Digitalen Landschaftsmodell gesucht werden.“ (BEV)

Die vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) angebotenen Karten Österreichs sind durch ihre Genauigkeit, die Informationsdichte und ihren Detailreichtum bekannt. Im Gegensatz zu den analogen Karten wird die Online-Version kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Gegensatz zur früheren Version (https://amap.at) kann nun von der Kartendarstellung zu Luftbildern, die im Gegensatz zu anderen Anwendungen nicht von Satelliten aus, sondern von Flugzeugen aufgenommen wurden, umgeschaltet werden. Die entsprechende Schaltfläche finden Sie rechts unten.

Für die Planung von Routen oder die Darstellung von Geländeprofilen gibt es nun ein Werkzeug (rechts oben), darstellbar sind z.B. Entfernung, Summe der Höhenmeter. Tracks können importiert und auf der Karte dargestellt werden, aber auch z.B. auf das Handy exportiert werden.

Austrian Map Online Bildausschnitt Bad Ischl

Die Suche

ist nun wesentlich komfortabler: Es kann nach allen in der Karte angeführten Bezeichnungen (Siedlungen, Gehöfte, Hütten, Steige, Gebiets-, Berg- und Gewässernamen), aber auch nach allen amtlichen Adressen des vom BEV geführten Adressregisters  gesucht werden. Besonders hilfreich ist die Suchfunktion, wenn nur die Straßenbezeichnung und eventuell die Hausnummer bekannt sind. Nach deren Eingabe werden jene Orte vorgeschlagen, in denen nach dem Adressregister die Straße mit der Hausnummer vorkommt.

Links:

Austrian Map Online: https://maps.bev.gv.at/

Mehr dazu hier:  https://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,3482691&_dad=portal&_schema=PORTAL

Adressregister: https://www.adressregister.at/adressregister/

Adressregister  – ÖFR-Blogbeitrag: https://oefr.at/2018/07/22/einfache-und-zuverlaessige-adress-suche-in-oesterreich/

 

Vermessung auf dem Großglockner-Gipfel durch Mitarbeiter des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen. © BEV

Vermessung auf dem Großglockner-Gipfel durch Mitarbeiter des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen. © BEV

Kommentare sind geschlossen.