Leopold Strenn erhält das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich

Print Friendly, PDF & Email

Am 15. Februar 2022 wurde Dipl.-Ing. Leopold Strenn, Präsident der ÖFR, von der niederösterreichischen Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet. Dieser Auszeichnung gingen im Jahr 1994 die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und im Jahr 2012 des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich voraus, beide verliehen durch den Bundespräsidenten.

Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich an Leopold Strenn durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner und Dipl.-Ing. Leopold Strenn. Foto: F. Gundacker

Im Rahmen der feierlichen Zeremonie erinnerte die Landeshauptfrau an die Stärkung von Landesbewusstsein und -identität: „Niederösterreich hat es verstanden, die historischen Ereignisse zu nutzen und eine dynamische Entwicklung voranzutreiben. Waren wir früher das Agrarland Nummer eins, so sind wir jetzt zudem auch ein attraktiver Wirtschafts- und Tourismusstandort. Die heute Geehrten haben diese Entwicklung mitgetragen und geprägt. Es sind Persönlichkeiten, die Niederösterreich ausmachen und es zu einem lebens- und liebenswerten Land gemacht haben“. Die Ausgezeichneten stünden auf diese Weise für das Miteinander in Niederösterreich, das in Zeiten der Pandemie auf eine harte Probe gestellt werde.

Anlässlich der Auszeichnung betonte Leopold Strenn den hohen Stellenwert, den das Miteinander aller Mitglieder der ÖFR für ihn hat. Nur dadurch konnte aus einer Idee eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit entstehen.

Leopold Strenn besuchte die Volksschule in Maissau und anschließend das Gymnasium in Horn und Wien. Nach dem Präsenzdienst studierte er an der damaligen Technischen Hochschule in Wien Vermessungswesen. Sein beruflicher Werdegang führte ihn an die TU Wien, später nach St. Pölten und schlussendlich an das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Wien. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit war er auch zwölf Jahre als Universitätslektor an der Universität Wien tätig. Während dieser Zeit widmete er sich auch mit großem Engagement der beruflichen sowie der gesetzmäßigen Interessensvertretung seiner Kolleginnen und Kollegen.

Nach dem Übertritt in den Ruhestand – nunmehr als Hofrat in Ruhe – gründete Leopold Strenn den Genealogenstammtisch.in.Wien, aus dem sich weitere regelmäßig stattfindende Stammtische in Niederösterreich entwickelten. Um diese von seiner Person unabhängig zu machen, gründete er vor fünf Jahren die Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) und leitet sie seit Beginn als deren Präsident.

Wir gratulieren Leopold Strenn herzlich zu dieser Auszeichnung des Landes Niederösterreich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

Kommentare sind geschlossen.