„Neubekehrte im Waldviertel“ – Niederösterreich

Print Friendly, PDF & Email

Gegen Ende des Jahres 1654 wurde Kaiser Ferdinand III. eine umfangreiche handschriftliche „Nomenclatur“ vorgelegt, die 22.224 „Neubekehrte“ (ehemalige Protestanten, die nun wieder katholisch wurden) in den 140 Pfarren und 58 Filialen des niederösterreichischen Waldviertels anführt.

Die Namen dieses 654 Seiten umfassenden Codex, der in der Österreichischen Nationalbibliothek aufbewahrt wird, stehen in der kostenlosen Datenbank auf http://www.genteam.at/ unter „Regional Österreich“ -> „Neubekehrte im Waldviertel“ zur Verfügung. Angegeben sind Familienname, Vorname, Geburtsjahr und Ort.

Vielleicht sind auch Vorfahren von Ihnen dabei.

Näheres zur leider vergriffenen, aber in vielen Bibliotheken erhältlichen Publikation von Georg Kuhr und Gerhard Bauer „Verzeichnis der Neubekehrten….“ mit einem Vorwort von Gustav Reingrabner auf der Seite für Familienforschung in Franken e.V.: https://www.gf-franken.de/de/quf-3-neubekehrte.html

Kommentare sind geschlossen.