Zusätzliche grundherrschaftliche Quellen auf FamilySearch

Ein Beitrag von Wolfgang Zehetner

 

Sie sind daran interessiert tiefer in die Welt der Ahnen einzutauchen als dies die Kirchenbücher erlauben? Dann haben Sie sicher auch schon als angemeldeter Benutzer auf FamilySearch nach grundherrschaftlichen Quellen gesucht. Oft endet diese Suche jedoch schnell. Besonders wenn die Vorfahren nicht in den bereits unter Aufzeichnungen verfügbaren Gebieten in Nieder- und Oberösterreich lebten. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Neben der Suche in den Aufzeichnungen können auf FamilySearch auch Aufnahmen durchsucht werden. Um dort zu recherchieren, muss zuerst ein Ort angegeben werden. Hier hilft es nicht allzu spezifisch zu werden und anfangs nach Bundesländern oder Gerichtsbezirken zu suchen, vor allem wenn man neu in den Beständen unterwegs ist. So sind bis September 2021 über 45.000 Aufnahmen zu Niederösterreich und immerhin auch knapp 3.000 Digitalisate zur Steiermark online gestellt worden.

In Niederösterreich wurden Bestände des Landesarchivs digitalisiert. Dies betrifft Archivalien der Kreis- und Bezirksgerichte. Anhand der Systematik im Findbuch des Landesarchivs kann man mit etwas Übung recht schnell z.B. das gesuchte Grund- oder Satzbuch finden. Leider ist die Verstichwortung auf FamilySearch nicht immer hilfreich und das Findbuch des NÖ Landesarchivs kann als Orientierungshilfe dienen.

Damit stehen zahlreiche weitere Quellen als Digitalisate zur Verfügung und helfen dabei mehr Licht in die Lebenswelt der Ahnen zu bringen.

Link: https://www.familysearch.org/records/images/

Im Rahmen des 40. Online-Genealogenstammtisches am Mittwoch, 29. September 2021, 19.00 Uhr können Sie zu diesem Thema direkt von Wolfgang Zehetner mehr erfahren. Nähere Informationen dazu hier: https://oefr.at/event/40-online-stammtisch-der-oefr/

 

Wolfgang Zehetner, 24.9.2021

 

Kommentare sind geschlossen.