Die Administrativkarte von Niederösterreich 1867-1882 – auch georeferenziert!

In den Jahren von 1867-1882 erstellte der k.k. Rat Anton Steinhauser im Auftrag des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich die Administrativkarte von Niederösterreich.

Was der Verein im Interesse des Landes jetzt unternimmt, ist Selbsthilfe. Wir wollen nur erreichen, was von andern Kronländern schon längst besteht, nämlich eine Zeichnung im Militär-Maßstabe 1″ = 400° mit allen Kulturdetails: Wald, Acker, Wiesen, Weingärten, Ortschaften, einzelne Häuser, Flüsse, Wege, Brücken usw. als Reduktion der großen Katastralvermessung;- mit dem Unterschiede aber, dass diese Zeichnung von andern Ländern als Unikum in den Archiven vergraben bleibt, während unsere von Niederösterreich, durch den Stich vervielfältigt, um sehr billigen Preis für jedermann zugänglich sein soll. Das Unternehmen ist daher als ein mit einem Vorsprung verbundener Nachsprung anzusehen. Außer einigen kleinen deutschen Ländern und Schweizer Kantonen hätte nach der Vollendung kein Land Europas eine so genaue Karte aufzuweisen.“
(Blätter des Vereines für Landeskunde von Niederösterreich. Neue Folge, 1. Jahrgang 1867, Seite 14-15). 

Ausschnitt Stockerau der Administrativkarte Blatt 51

Hier finden Sie eine anklickbare Übersichtskarte und auch alle Blätter zum Download:

http://www.noe.gv.at/noe/LandeskundlicheForschung/Administrivkart_noe.html

 

Seit Kurzem gibt es auch die Administrativkarte georeferenziert im NÖ-ATLAS, das heißt, dass Sie blattschnittfrei über das gesamte Landesgebiet suchen können. Die Überlagerung mit den heutigen Grenzen erleichtert es auch den Überblick zu bewahren:

http://atlas.noe.gv.at/webgisatlas/(S(4pglilr2wp2byxjcezeynva3))/init.aspx?karte=atlas_administrativ_karte

 

Mehr zu Karten und Pläne im Wiki der ÖFR: https://wiki.oefr.at/Karten_und_Pl%C3%A4ne

 

 

Bild: Ausschnitt Stockerau der Administrativkarte Blatt 51, Privatbesitz

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.