Haus, Hof und Familie – Buchneuerscheinung von Franz Jäger

Print Friendly, PDF & Email

Haus, Hof und Familie – Quellen zur historischen Haus- und Familienforschung im Steiermärkischen Landesarchiv

Unter diesem Titel erschien Franz Jägers neuestes Werk zur Haus- und Hofgeschichte. Jäger – durch seine von ihm verfassten zahlreichen Gemeinde- und Hausgeschichten und seine Beratungstätigkeit im Steiermärkischen Landesarchiv bekannt – ist als Experte in seinem Fachgebiet weit über die Steiermark hinaus anerkannt.

Von den sechzig Regalkilometern an Archivgut des Steiermärkischen Landesarchivs nehmen historische Grundbücher, Urbare, Kataster und andere nicht nur einen beachtlichen Anteil ein, sondern gehören auch zu jenen Beständen, die von den Archivbenutzern am meisten angefordert werden. Der Forschungsschwerpunkt vieler der Archivbesucher liegt in der Erforschung der Geschichte oft sehr alter Höfe. Aufgabe des Archivs – wie der Direktor des Landesarchivs Mag. Dr. Gernot Peter Obersteiner betont – liegt in der Heranführung an das Quellenmaterial. Das vorliegende Buch soll ein Leitfaden sein, der den Zugang zu den relevanten Archivalien erleichtern soll.

Zahlreichen Quellenbeispielen (Faksimile) wurden von Franz Jäger Transkriptionen gegenübergestellt, sodass auch der Originaltext mit der Transkription verglichen werden und der ungeübte Kurrentleser auch seine Lesekompetenz verbessern kann.

Franz Jäger behandelt die Grundlagen der Haus- und Hofgeschichtsforschung beginnend mit dem Grundbuch, der Landtafel und dem Kataster vom Maria-Theresianischen über den Josephinischen zum Franziszeischen Kataster. Die viel zu wenig bekannten von den Vermessungsämtern erstellten Grundbesitzbögen werden als Quelle genauso angeführt.

Das Kapitel Grundherrschaft und Untertanenwesen behandelt Urbare und Stiftregister, Kauf- und Schirmbriefe als Besitzbestätigung, Heiratsbriefe, Verlassenschaftsabhandlungen sowie Rauchgeld für den Rauchfang (1572), Gültschätzung und Grundstückswert (1542) und das Leibsteuerverzeichnis von 1527.

In einem weiteren Abschnitt werden Fragen zur Haus- und Familienforschung behandelt: Wie alt ist mein Haus? Wo kommt mein Vorfahre her? Was alles auffindbar ist, wird am einem Beispiel erläutert und zuletzt exemplarisch die Hofgeschichte der Zweiner-Hube in Röthelstein gebracht. Schriftmuster, Erläuterungen zu Maßen und Gewichten, Geldwert sowie ein Glossar runden den Band ab.

Für jeden, der sich mit Haus- und Hofgeschichte nicht nur in der Steiermark beschäftigt, eine wertvolle Hilfe. Sehr empfehlenswert!


Jäger, Franz: Haus, Hof und Familie Quellen zur historischen Haus- und Familienforschung im Steiermärkischen Landesarchiv

Veröffentlichung des steiermärkischen Landesarchivs Band 42, Herausgegeben von Landesarchivdirektor Mag. Dr. Gernot Peter Obersteiner, MAS

ISBN: 978-3-901 938-28-3

Das Buch ist um € 19.- erhältlich beim Steiermärkischen Landesarchiv:

Hier geht es zur Bestellung

Kommentare sind geschlossen.