ZEDHIA – Das Onlineportal für historische Wirtschaftsinformationen

Print Friendly, PDF & Email

Vielen Familienforschern sind die als Basis für ihre Arbeit dienenden Matriken, aber auch die grundherrschaftlichen und staatlichen Quellen bekannt. Adressverzeichnisse, Schematismen, Verkehrs- und Postlexika und viele andere Verzeichnisse werden genutzt. Eher einen geringeren Bekanntsheitsgrad haben bei Familien- und Heimatforschern die zahlreich vorhandenen Wirtschaftsinformationen.

Wie der Geschäftsführer Mag. Nikolaus Futter beim 40. Genealogenstammtisch in Wien berichtete, wird im Juni dieses Jahres das wirtschaftshistorische Online-Archiv des Compass-Verlags ZEDHIA bereits das zweite Jahr aktiv im Vollbetrieb sein und Forschern aus der ganzen Welt seine im Volltext erschlossenen digitalen Bestände für Recherchen zur Verfügung stellen. ZEDHIA steht für „Zentraleuropäisches digitales wirtschafts- und gesellschaftshistorisches interaktives Archiv“.

Der Bestand bietet im Volltext erschlossene mitteleuropäische Wirtschaftsinformationen von 1812 bis 2003 für eine einfache und schnelle Onlinerecherche. Ähnlich wie bei ANNO genügt es einen konkreten Begriff ins Suchfeld einzugeben, um den gesamten Bestand des Portals – über eine Million Seiten – zu durchsuchen.

„Die veröffentlichten Publikationen decken bis 1945 die Gebiete der österreichischen bzw. österreichisch-ungarischen Monarchie und ihrer Nachfolgestaaten (Österreich, Tschechoslowakei, Ungarn, Jugoslawien, Rumänien, Polen) ab. Zum Teil auch Gebiete darüber hinaus, wie z.B. Bulgarien und Albanien. Für die Zeit nach 1945 sind primär Daten der Republik Österreich vorhanden – diese allerdings noch umfassender, noch detailreicher als in der Vorkriegszeit.“

Die Basis dieser zur Verfügung gestellten Daten bilden die Compass-Jahrbücher, die von 1868 bis 2003 erschienen sind. Daneben stehen noch weitere Publikationen, wie der „Tresor“, die Zentralkataster, Häuserkataster etc., die für eine Recherche zu Unternehmen und zur Wirtschaftsgeschichte Mitteleuropas von hoher Relevanz sind, zur Verfügung.

Eine vollständige Übersicht über die aktuell im Portal verfügbaren Publikationen finden Sie hier:

https://zedhia.at/de/zedhia/informationsbestande

ZEDHIA ist nicht nur für professionelle Anwender hilfreich, sondern auch für all jene, die mehr über die wirtschaftliche Tätigkeit ihrer Vorfahren wissen wollen, aber auch für Forscher, die sich mit der Wirtschaftsgeschichte ihrer Region, ihrer Gemeinde oder einer Firma beschäftigen.

Der Zugriff zu den Daten ist einfach, Videotutorials helfen Neulingen beim Einstieg. ZEDHIA ist kostenpflichtig. Unterschiedliche Angebote reichen vom Schnupperzugang für 48 Stunden um € 15.- bis zu umfangreichen Lösungen für Institutionen. Nähere Informationen finden Sie im Shop.

Für den Verfasser dieses Beitrags haben sich die ersten dreißig Minuten bereits gelohnt. Die seit langem gesuchte Firma, deren Firmensitz unbekannt war, wurde gefunden. Versuchen Sie es auch, es wird sich lohnen.

Sie finden ZEDHIA auf https://zedhia.at/

Kommentare sind geschlossen.