Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Wiener Bürgerspital um 1775 Vorträge und Ausstellung

25. Januar 2018 @ 17:00 - 18:30

Zu den ältesten Aufgaben einer Stadt zählt die soziale und gesundheitliche Verantwortung für ihre Bürgerinnen und Bürger. In Wien war es die städtische Institution des Bürgerspitals, die bis zu den Reformen Josephs II. das Herz dieser Versorgung bildete. Noch bis 23. Februar 2018 ist im Wiener Stadt- und Landesarchiv die Kleinausstellung „Fürsorge und Ökonomie. Das Wiener Bürgerspital um 1775“ zu sehen.

Begrüßung: Dr.in Brigitte Rigele MAS, Direktorin des Wiener Stadt- und Landesarchivs

Österreichische Spitäler in der Frühen Neuzeit im Spannungsfeld von Versorgung und Wirtschaft (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Scheutz, Universität Wien)

Aus dem Stadtbild aus dem Sinn? Das Wiener Bürgerspital, seine Überlieferung und ihre Erforschung (Mag.a Sarah Pichlkastner MA, Universität Salzburg, und Mag. Manuel Swatek MAS, Wiener Stadt- und Landesarchiv)

Anmeldung unter Tel: +43 1 4000 84815 oder per E-Mail: post@archiv.wien.gv.at

anschließend 37. GENEALOGENSTAMMTISCH.IN.WIEN

Diesmal gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch etc.

El Greco, Gasometer A / 2. Obergeschoß (schräg rechts vom Aufzug aus gesehen) www.elgreco-vienna.com (Parkhaus A oder C)

Anmeldung an genealogenstammtisch.in.wien@gmx.at unter „Stammtisch Gasometer“

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

  • Wiener Stadt- und Landesarchiv, Vortragssaal, Gasometer D, 4. Archivgeschoß
  • Guglgasse 14
    Wien, Wien 1110 Österreich
  • Telefon +43 1 4000 84815
  • Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.