Siebenbürgen: Stolzenburger Nachbarschaftsbücher aufgetaucht

Print Friendly, PDF & Email

Zwei Nachbarschaftsbücher von Stolzenburg – wenig bekannte Quellen für die genealogische und ortsgeschichtliche Forschung – sind kürzlich aufgetaucht. Stolzenburg, rumänisch Slimnic, ungarisch Szelindék, siebenbürgisch-sächsisch Schtuulzmbrich, liegt im Kreis Hermannstadt (Sibiu) in Siebenbürgen, Rumänien.

Cristiana Otilia Lemaitre, Slimnic-mai09 (39), CC BY-SA 3.0

„Die Nachbarschaften (NB) waren bekanntlich eine für das siebenbürgisch-sächsische Gemeinwesen sehr wichtige, typische Einrichtung und ausschließlich Männersache: Ein verheirateter Mann konnte sich als Familienoberhaupt in die Nachbarschaft (NB) einkaufen (äbidden), wenn er die Leistungen derselben in Anspruch nehmen wollte: Unterstützung (auch finanzielle) bei einer Beerdigung, Hilfe beim Hausbau oder bei Notfällen.“

Astrid K. Thal stellt in einem sehr interessanten Beitrag in der Siebenbürgischen Zeitung diese Bücher vor: https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/hog/24609-stolzenburger-nachbarschaftsbuecher.html?fbclid=IwAR2TVZNg-hJsmmvFNAiPViQeOVIQgu9IzzKYaLHgu3HVloavWUkDZakgcUs

Bild: Cristiana Otilia Lemaitre, Slimnic-mai09 (39), CC BY-SA 3.0

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.