Austrian Map wurde zur Austrian histMap

Auf https://maps.bev.gv.at steht seit Kurzem die neue Anwendung zur Verfügung. Sie finden hier nicht nur wie gewohnt die aktuellen Karten und Orthophotos, sondern haben darüber hinaus die einzigartige Möglichkeit, sieben flächendeckende historische Epochen zu erkunden.

„So erforschen Sie über 150 Jahre österreichischer Geschichte anhand topographischer Landkarten des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen und dessen Vorgängerorganisationen. Über 3000 historische Kartenblätter wurden gescannt, georeferenziert, zerschnitten und für die Darstellung im Internet optimiert.“ (BEV)

In der Anwendung haben Sie die Möglichkeit Karten einer Epoche zu betrachten oder direkt zwei beliebige Epochen nebeneinander darzustellen und zu vergleichen. Das Symbol für die Auswahl der Layer finden Sie links unten im Kartenfenster.

Links oben befindet sich das Suchfeld, über das Sie nicht nur nach Adressen, sondern auch nach sonstigen geographischen Namen suchen können, rechts oben eine ausführliche Hilfe.

Links:

Mehr zu historischen und aktuellen Landkarten beim 145. ÖFR-Online-Genealogiestammtisch – Eine Zeitreise mit Landkarten am Mittwoch, 31.1.2024 online über Zoom:  https://oefr.at/event/eine-zeitreise-mit-landkarten-145-oefr-online-genealogiestammtisch/

Erklärvideo des BEV zur Historischen Ausgabe von maps.bev.gv.at https://www.youtube.com/watch?v=vWvgmqQVisk

Wer etwas mehr zum Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen wissen will, hier „Die Aufgaben des BEV in seiner einhundertjährigen Geschichte 1923-2023“: https://www.youtube.com/watch?v=HUxP850aJgI

Kommentare sind geschlossen.