Spitäler, Heil- und Pflegeanstalten im Wien Geschichte Wiki

Print Friendly, PDF & Email

Sie fragen sich, warum Ihre Urgroßtante in der Mariannengasse 20 im 9. Wiener Gemeindebezirk verstorben ist, obwohl sie doch im 15. Bezirk gelebt hat? Oder warum Ihr Ururgroßvater in der Vinzenzgasse 2 im 18. Bezirk verstarb, obwohl es dorthin keinerlei familiäre Verbindungen gab?

Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im Wien Geschichte Wiki auf der Seite Spital.

Scrollen Sie hinunter bis zum Abschnitt Institutionen des Gesundheitswesens in Wien. Hier sehen Sie nun eine Karte von Wien mit Markierungen aller historischen sowie noch bestehenden Spitäler, Heil- und Pflegeanstalten. Sie können die auf der Karte angezeigten Einrichtungen auch nach Bezirk sowie Datum des Bestehens filtern und auswählen, ob Sie historische Einrichtungen anzeigen möchten oder nicht.

Um die Detailinformationen einer Institution anzuzeigen, klicken Sie auf die entsprechende Markierung.

Tabelle

Zusätzlich zur Kartenansicht stehen die Informationen auch in einer umfangreichen Tabelle zur Verfügung. Klicken Sie dazu oberhalb der Karte auf „Tabelle“.

Von „Altes Allgemeines Krankenhaus“ bis „Zwangsheilanstalt Weinhaus“ finden Sie darin die Basisinformationen (Bezirk, Straße/Gasse, Hausnummer, Datum von/bis, Historisch Ja/Nein) mit Links auf die spezifischen Seiten der Institutionen. Um die Tabelle nach einer bestimmten Spalte zu sortieren, klicken Sie auf das Symbol .

Zurück zur Urgroßtante und dem Ururgroßvater

Mithilfe der Suchfunktion Ihres Browsers lassen sich in der Tabelle auch die Antworten auf die oben gestellten Fragen finden: Die Urgroßtante verstarb im Wiener Sanatorium Dr. Anton Loew, das sich zwischen 1859 und 1939 in der Mariannengasse 20 befand. Der Ururgroßvater war vermutlich arm und pflegebedürftig, denn er verstarb im Haus der Barmherzigkeit, das ab 1873 in der Vinzenzgasse 2-6 bestand.

Kommentare sind geschlossen.