Die letzten Neuigkeiten des Jahres 2021

Ahnenblatt 3.33 – Rückverweise bei Taufpaten und Trauzeugen

Dirk Böttcher: „Oft wurde ich schon von Anwendern nach einer „Patenverwaltung“ gefragt. Wenn ich dann genauer nachfrage, geht es darum, dass man zwar Personenverweise als Taufpaten hinterlegen kann, aber umgekehrt bei den Paten nicht sehen kann, wessen Pate sie sind. Eine Liste für Taufpaten (und auch Trauzeugen) gibt es zwar, aber diese ist statisch und kann nicht interaktiv genutzt werden.

Diese Rückverweise gibt es jetzt mit der neuen Programmversion. Nicht nur für Taufpaten, sondern auch für Trauzeugen, die analog bei Heiraten hinterlegt werden können. Bedingung ist dabei, dass die Taufpaten bzw. Trauzeugen als echte Personenverweise und nicht als Text eingetragen wurden. (…)“  Mehr hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3-33-rueckverweise-bei-taufpaten-und-trauzeugen/

Stammbaumdrucker 8 Update: Verbesserungen und Fächerdiagramm

Neben Verbesserungen zur Vorversion ist besonders die Darstellung der Vorfahrenfächer hervorzuheben: „In Vorfahrenfächern kann jetzt in den außen liegenden älteren Generationen, in denen die Boxen sehr schmal sind, der Text in radialer Richtung ausgegeben werden. Die auszugebenden Daten sind dabei aber begrenzt. In den Baumansichts-Optionen, Registerkarte Grafik-Format, kann eingestellt werden, ab der wievielten Vorfahren-Generation diese radiale Textausgabe erfolgen soll; die Breiten/Höhen-Automatik optimiert auch dabei die Boxabmessungen. Die Höchstzahl der auszugebenden Generationen konnte dadurch von 7 auf 10 erhöht werden. Alle Details zur radialen Textausgabe findet man im Handbuch im Abschnitt Der Vorfahrenfächer.

Hier finden Sie verschiedene Muster-Grafiken: https://www.stammbaumdrucker.de/muster-grafiken.html

Bevor Sie eine Lizenz erwerben, sollten Sie den Stammbaumdrucker testen. Sie können dies mit allen Funktionen unbefristet tun. Solange Sie keine Lizenz erworben und die Lizenzierungsinformationen nicht eingegeben haben,  arbeitet das Programm im Demo- Modus, in dem an vielen Stellen das Wort DEMO angezeigt wird. Die Privat-Lizenz für den persönlichen Bedarf kostet € 49.95.

ÖFR-Termine dieser Woche

Zum letzten Mal in diesem Jahr: Mittwoch, 29. Dezember 2021, 9.00 Uhr: 58. ÖFR-Ahnenforschungs-Café über Zoom und ebenfalls am Mittwoch, aber um 19.00 Uhr der 52. Online-Stammtisch der ÖFR über Zoom. Mehr zu beiden Terminen sowie die Zugangsdaten finden Sie hier: https://oefr.at/events/

 

Kommentare sind geschlossen.