Pfarrsuche in Tschechien vor 1918 noch einfacher – GIS-Lösung „Pfarren-CZ“

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen des 121. Genealogenstammtisches der ÖFR am 25. Mai 2023 wurde von Wolfgang Zehetner, BA eine neue Webseite als Hilfe für die Suche nach Pfarren in der Tschechischen Republik vorgestellt.

Neben dem für die genealogische Forschung in Tschechien, Österreich, der Slowakei, Slowenien und Südtirol unverzichtbaren Ortsverzeichnis auf GenTeam präsentierte der Vortragende auch weitere Hilfsmittel für die Lösung der Fragestellung: Historische Nachschlagewerke (Topographien), online verfügbare Landkarten und hilfreiche Literatur zu Ortsnamen in Tschechien.

Als besonderes Highlight stellte Zehetner, der bereits vor einigen Monaten das in stetigem Wachstum befindliche Projekt „Haus und Hof“  vorgestellt hatte, nun sowohl die Pfarrgrenzkarten von Prof. F. Gundacker als auch das Online-GIS-Projekt „Pfarren in Tschechien vor 1918“ vor.

Suche nach Pfarren in tschechischer und deutscher Sprache!

Diese Online-Darstellung der römisch-katholischen Pfarren erleichtert einerseits die Suche nach der Lage der Pfarren als auch der häufig benötigten Nachbarpfarren. Beachtlich, dass Zehetner die Lage nicht nur grob geographisch zugeordnet, sondern soweit möglich anhand historischer und aktueller Karten auf die Position der Pfarrkirche georeferenziert hat.

Die Suche nach Pfarrorten kann über historische (deutsche) Ortsnamen, aber auch über heutige tschechische Bezeichnungen, sowie in der vereinfachten Schreibweise ohne Sonderzeichen, wie sie bei Genteam verwendet wird, erfolgen.

Der Einstieg

erfolgt über die Startseite. Im Seitenfenster rechts oben findet sich der Hilfebereich, in dem die wesentlichen Funktionen anschaulich beschrieben werden. Das Lesen dieses kurzen Abschnitts erleichtert jedenfalls die Nutzung der vielen Möglichkeiten der Suche.

Zur Karte

gelangen Sie direkt über einen Button auf der Startseite.  Besonders erwähnenswert ist noch die farbliche Hinterlegung der Kronländer Böhmen, Mähren und Schlesien (Stand 1867), die eine anschauliche Zuordnung einer Pfarre zum Kronland ermöglicht. Falls diese nicht gewünscht wird, kann die entsprechende Ebene auch rechts oben weggeschaltet werden.

Wie Wolfgang Zehetner im Rahmen seines Vortrags mitgeteilt hat, sind Erweiterungen dieser ausgezeichneten technischen Lösung vorgesehen. Wir freuen uns über die hervorragenden neuen Möglichkeiten, die uns nun zusätzlich zur Verfügung stehen.

Links

Kommentare sind geschlossen.