Vorarlberger Landesarchiv nun über Findbuch zugängig! – Eine Info von Fabio Curman

Print Friendly, PDF & Email

Vor einigen Monaten wurde die Internetpräsenz des Vorarlberger Landesarchivs (VLA) auf das neue Design des Landes umgestellt. Das Archivinformationssystem war von dieser Umstellung nicht betroffen und war somit noch auf dem Stand der alten Version. Eine zentrale Suche über alle Bestände war nur sehr eingeschränkt möglich und alle Repertorien waren in PDF-Dateien organisiert, was die Suche oftmals sehr langwierig gestaltete. Erfreulicherweise wurde nun auch das Archivinformationssystem auf das System „Findbuch“ (vgl. NÖLA) um. Eine Suche über das gesamte Archivgut ist nunmehr viel unkomplizierter und die einzelnen Bestände wurden neu organisiert: https://www.vla.findbuch.net/php/main.php

Sitz des Vorarlberger Landesarchivs böhringer friedrich, VlbgLandesarchiv2, CC BY-SA 2.5

Das Landesarchiv selbst twittert dazu am 27. Juni 2022:
„📢 Ein Hinweis in eigener Sache: Wir übernehmen in den kommenden Tagen unser Online-Findmittelsystem ins Netz und werden dementsprechend unsere alte Beständeübersicht ersetzen. Damit verbundene Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.“

Das Vorarlberger Landesarchiv arbeitet aktuell auch an der Digitalisierung der Verfachbücher. Der Gerichtsbezirk Bludenz ist zur Gänze verfügbar und an Bregenz wird momentan gearbeitet. Den Fortschritt der Digitalisierung bzw. die digitalisierten Bände können über die VOLARE (Vorarlberger Landesrepositorium) eingesehen werden: https://texte.volare.vorarlberg.at/viewer/index/

 

 

Bild: Sitz des Vorarlberger Landesarchivs böhringer friedrich, VlbgLandesarchiv2, CC BY-SA 2.5

Kommentare sind geschlossen.