Fünf Jahre Genealogenstammtisch – Danke, Leopold Strenn!

Print Friendly, PDF & Email

Exakt heute vor fünf Jahren, am 17. März 2015, fand der erste Genealogenstammtisch in Wien statt.
Die Einladung umfasste eine umfangreiche Bandbreite an Themen:

„Offene Fragen klären, Lesehilfe anfordern, Neuigkeiten erfahren, Informationen austauschen,
Forscherkollegen und -kolleginnen kennen lernen, als Anfänger von Profis Tipps erhalten,
Motivation holen, Erfahrung weitergeben und all dies in netter Runde!“

Diese Einladung kam von Hofrat Dipl.-Ing. Leopold Strenn, der damit den Genealogenstammtisch.in.Wien begründete. Er hatte richtig erkannt, dass sich die Forschenden durch die zunehmende Digitalisierung nun seltener persönlich trafen und wollte dem etwas entgegensetzen: Monatlich stattfindende Treffen von Gleichgesinnten, bei denen die Vermittlung von Wissen genauso im Zentrum stand wie der persönliche Kontakt, das „Networking“.

22 Interessierte folgten der Einladung, und bei den nachfolgenden Terminen wuchs die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stetig an. Dank dem unermüdlichen Einsatz von Leopold Strenn sind die Genealogenstammtische – mittlerweile nicht nur in Wien, sondern auch in Mistelbach, Krems und demnächst in Stockerau – zu einem Fixpunkt in der österreichischen Genealogieszene geworden.

Mit den in der ersten Einladung angeführten Themen hat Leopold Strenn exakt das angesprochen, was in der Forscherwelt damals fehlte. Fünf Jahre, vier Standorte und 127 Veranstaltungen später zeigt sich klar, dass sein Konzept erfolgreich ist.

Der Aufwand, der hinter diesen zahlreichen Terminen steckt, ist gewaltig, und es ist Leopold Strenn, der diesen Aufwand trägt. Von der Auswahl eines Vortragsthemas über die Terminvereinbarung, der Aussendung der Einladungen und der Verwaltung der Anmeldungen bis hin zur inhaltlichen Vorbereitung zahlloser Vorträge.

Viele von uns, die regelmäßig und gerne kommen, schätzen im Besonderen zwei Aspekte: Wir lernen bei jedem Vortrag etwas dazu. Und wir haben durch die Genealogenstammtische Menschen kennengelernt, die wir heute zu unseren Freunden zählen dürfen.

Leider können wir den 5. Geburtstag der Genealogenstammtische nicht wie geplant gemeinsam nächste Woche feiern – aber wir werden diese Feier so bald wie möglich nachholen.

Umso mehr möchten wir diese Gelegenheit nutzen, dir, Leopold, für deine Idee zu diesen Veranstaltungen, deinem Elan und deiner Begeisterung in der Umsetzung und Durchführung, deinem enormen Zeitaufwand (wie viele Stunden hat dein Tag eigentlich?) und für all deine Hilfe und Unterstützung aufs Allerherzlichste zu danken!

 

Kommentare sind geschlossen.