Zum neunten Mal in diesem Jahr: Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 1. März 2023, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.55 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Hier die Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/81302020900?pwd=UEtYaHNpbkJVTHp1LzZ0U082THcxQT09 Meeting-ID:…
Nachdem wir zuletzt Eheverträge als genealogische Quellen behandelt haben, werden wir und diesmal Testamente näher anschauen. Nach einer Einführung in die rechtlichen Grundlagen und die für uns zu erwartenden Informationen werden wir ein Testament im Original gemeinsam lesen, anlaysieren und genealogisch relevante Informationen herausziehen. Im Anschluss wieder offene Fragen Ihrerseits,…
Nach Eheverträgen und Testamenten als genealogische Quellen nun der letzte Teil zum Ehegüter- und Erbrecht: die Verlassenschaftsabhandlungen. Nach einer Einführung in die rechtlichen Grundlagen und die für uns zu erwartenden Informationen werden wir eine Verlassenschaftsabhandlung im Original gemeinsam lesen, analysieren und genealogisch relevante Informationen herausziehen. Bei dieser Gelegenheit werden wir…
Zum zehnten Mal in diesem Jahr: Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 8. März 2023, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.55 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Hier die Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/81302020900?pwd=UEtYaHNpbkJVTHp1LzZ0U082THcxQT09 Meeting-ID:…
Die Suche nach genealogischen Quellen abseits der Matriken führt uns oft zu grundherrschaftlichen Aufzeichnungen. Eheverträge, Testamente, Verlassenschaftsabhandlungen, Grundbücher und andere können Hilfen sein, wenn bei den Matriken keine weiteren Informationen zu finden sind. In diesem Zusammenhang stellt sich immer wieder die Frage „Welcher Grundherrschaft war mein Vorfahre untertan“. Wie wir…
Zum elften Mal in diesem Jahr: Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 15. März 2023, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.55 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Hier die Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/81302020900?pwd=UEtYaHNpbkJVTHp1LzZ0U082THcxQT09 Meeting-ID:…
Diesmal wird uns der Vorarlberger Fabio Curman über Besonderheiten der Ahnenforschung in Tirol und Vorarlberg berichten. Curman, Fabio, wohnt in Brederis, Vorarlberg und besuchte in den Jahren 2017-2022 die Abteilung Wirtschaftsingenieurwesen an der HTL Dornbirn und schloss diese mit Auszeichnung ab. Durch einen Film über das Lawinenkatastrophe 1954 wurde im…
Auf Wunsch der beim letzten Stammtisch Anwesenden werden wir diesmal schwierige Fälle aus dem Teilnehmerkreis behandeln. Sie haben sicher ein schier unlösbares Problem, wir versuchen es zu lösen oder wenigstens Lösungswege aufzuzeigen. Senden Sie uns Ihre Fragen an genealogenstammtisch@gmx.at mit Betreff „Mistelbach 46 offene Frage“. Fassen Sie Ihre Ausgangsdaten kompakt…
Viele Neuigkeiten gibt es zu berichten: Archive stellen laufend weitere Archivalien online, Ancestry veröffentlicht immer mehr nach Namen durchsuchbare österreichische Matriken, das Projekt Hofnamen und Häusergeschichte des Oberösterreichischen Landesarchivs ist de facto abgeschlossen, das von Wolfgang Zehetner erstellte Projekt “Haus und Hof“ wurde bereits um weitere Funktionen und Inhalte ergänzt,…
Zum zwölften Mal in diesem Jahr: Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 22. März 2023, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.55 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Hier die Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/81302020900?pwd=UEtYaHNpbkJVTHp1LzZ0U082THcxQT09 Meeting-ID:…
Immer wieder die selbe Frage zu Beginn der Familienforschung: Welche Software soll ich verwenden? Diesmal werden Ihnen einige unserer Mitglieder in Kurzpräsentationen zeigen, wie sie ihre Daten mit der von ihnen verwendeten Software erfassen. Sie erhalten dadurch einen ersten Einblick, wie die Eingabe Ihrer Forschungsergebnisse bei unterschiedlichen Programmen funktioniert. Im…
Icarus4all: "Für die kommende online-Diskussionsrunde am 24. März konnten wir mit Wolfgang Zehetner den Entwickler einer schon von seiner ästhetischen Oberfläche her unbedingt sehenswerten Webanwendung zur kartographischen Darstellung von Informationen über das Leben unserer Vorfahren vor 200 Jahren gewinnen. Moderieren wird die Diskussionsrunde Dr. Thomas Aigner. Das Mostviertel im niederösterreichischen…
Bereits zum siebenten Mal! Hilfe – Ich kann den Text nicht lesen! Wir haben Kurrent nicht mehr in der Schule gelernt! Diese Schrift ist für mich nicht lesbar! Würde gern meine Vorfahren erforschen, aber die Schrift … Nichts einfacher als das! Aufgrund des großen Interesses wieder (fast) perfekt alte Schriften…
Zum dreizehnten Mal in diesem Jahr: Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 29. März 2023, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.55 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Hier die Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/81302020900?pwd=UEtYaHNpbkJVTHp1LzZ0U082THcxQT09 Meeting-ID:…
Kurrent-Lesen noch notwendig? Funktioniert das nicht automatisch? Automatische Schrifterkennung wird immer wieder diskutiert. Transkribus ist eine derartige Plattform zur Texterkennung, Layout-Analyse und Strukturerkennung von historischen Dokumenten. Mehr als 90.000 registrierte Benutzer waren es im September 2022 (Wikipedia), die die frei zugängige Plattform nutzten. Robbin Knapp - den meisten Besuchern der…