21. ÖFR-Café über Zoom

Zoom

Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen und noch viel mehr. Mittwoch, 7. April 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 Uhr Wir freuen uns auf Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Diesmal ersuchen wir Euch um Anmeldung mit Betreff “20. ÖFR-Cafe”…

16. Online-Stammtisch der ÖFR: Mit GenTeam in die Welt der Matriken: Tipps und Tricks für AnfängerInnen und Fortgeschrittene

Zoom

Viele haben in der letzten Zeit mit der Erforschung ihrer Familiengeschichte begonnen, andere betreiben dieses spannende Hobby schon länger. Wie Sie effizienter vorgehen können, wollen wir Ihnen diesmal zeigen. Mit GenTeam in die Welt der Matriken: Tipps und Tricks für AnfängerInnen und Fortgeschrittene Mittwoch, 7. April 2021, diesmal um 18.30…

ORF1: Meine Vorfahren

“Ahnenforschung erlebt gerade einen weltweiten Boom - woher man stammt, lässt nur wenige unberührt. ORF1 geht mit Ahnenforscher Felix Gundacker auf eine spannende Spurensuche, wo prominente ÖsterreicherInnen hautnah bei ihrer Reise in die Vergangenheit zu ihren Vorfahren und Wurzeln begleitet werden. Mit Hilfe des Genealogen erfahren sie Geschichten über ihren…

22. ÖFR-Café über Zoom

Zoom

Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen und noch viel mehr. Mittwoch, 14. April 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 Uhr Wir freuen uns auf Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Diesmal ersuchen wir Euch um Anmeldung mit Betreff “22. ÖFR-Cafe”…

17. Online-Stammtisch der ÖFR: Wie erstelle ich eine Hauschronik?

Zoom

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem das Interesse am Haus der Vorfahren größer wird.      Wie alt ist das Haus? Wer waren die Besitzer, wer hat im Haus gelebt? Welche Geundstücke gehörten dazu? Wie lebten die Bewohner? Gab es interessante Ereignisse, Schäden, Katastrophen (Hochwässer, Brände, ...) oder Unglücksfälle? Wie kommen…

ORF1: Meine Vorfahren

„Ulrike Beimpold und Viktor Gernot gehen auf Ahnenforschung . Wer sind "Meine Vorfahren" und wo liegen meine Wurzeln? Mit Hilfe des Genealogen Felix Gundacker erfahren sie Geschichten über ihren Stammbaum, finden bislang unbekannte Verwandte und stoßen auf so manches überraschende Familiengeheimnis. Schauspielerin Ulrike Beimpolds Ahnen begeistern Felix Gundacker, der nach…

23. ÖFR-Café über Zoom

Zoom

Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen und noch viel mehr. Mittwoch, 21. April 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 Uhr Wir freuen uns auf Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Diesmal ersuchen wir Euch um Anmeldung mit Betreff “23. ÖFR-Cafe”…

18. Online-Stammtisch der ÖFR: Familienforschung in Wien

Zoom

Wien war als Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches, des Kaiserreiches Österreich, der im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder, des Herzogtums Österreich unter der Enns eine Schaltzentrale, die über umfangreiche Archive verfügt. Mit der 1920 in Kraft getretenen Bundesverfassung wurde Wien ein selbständiges Bundesland. Bis zum Jahr 1997 war Wien auch…

24. ÖFR-Café über Zoom

Zoom

Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen und noch viel mehr. Mittwoch, 28. April 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 Uhr Wir freuen uns auf Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Diesmal ersuchen wir Euch um Anmeldung mit Betreff “24. ÖFR-Cafe”…

25. ÖFR-Café über Zoom

online

Bereits zum 25. Mal! Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Diesmal werden wir zur Übung auch einen kurzen Kurrent-Text versuchen gemeinsam zu lesen. Mittwoch, 5. Mai 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 bis 9.00 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme…

20. Onlinestammtisch der ÖFR: Maße, Gewichte, Währungen

Zoom

Diesmal beim 20. Genealogenstammtisch der ÖFR: Maße, Gewichte Währungen – eine Kurzeinführung Mittwoch, 5. Mai 2021, 18.00 Uhr Immer wieder finden wir in alten Urkunden und Dokumenten historische Maße, Gewichte, Währungen und deren Abkürzungen. Diesmal wollen wir Euch eine kleine Einführung zum Verständnis bringen. Im Anschluss werden wir anhand einer…

»VOR SCHAND UND NOTH GERETTET«?! Findelhaus, Gebäranstalt und die Matriken der Alser Vorstadt

Bezirksmuseum Josefstadt über Youtube Schmidgasse 18, Wien, Wien, Österreich

6. Mai 2021, 18.00 Online-Eröffnung der Ausstellung auf Youtube Ab 6. Mai ist die Sonderausstellung »Vor Schand und Noth gerettet«?! Findelhaus, Gebäranstalt und die Matriken der Alser Vorstadt im Bezirksmuseum Josefstadt zu sehen. Gezeigt wird die eindrucksvolle Geschichte der ehemaligen Institutionen im heutigen 8. und 9. Bezirk aus dem Blickwinkel…

26. ÖFR-Café über Zoom

Zoom

Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 12. Mai 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung von…

21. Online-Genealogenstammisch der ÖFR: Genealogiesoftware – Teil 1

Zoom

Welche ist die „richtige“ Genealogiesoftware für mich? Welche Software ist empfehlenswert? Welches ist das beste Ahnenforschungsprogramm? Solche oder ähnliche Fragen stellen sich vor allem Anfängerinnen und Anfänger immer wieder. Bei der letzten Mitgliederbefragung der ÖFR gaben 38 % an, dass sie ihre Ergebnisse schriftlich auf Papier dokumentieren, 49 % verwenden…

27. ÖFR-Café über ZOOM

Zoom

Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 19. Mai 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung von…

22. Online-Genealogenstammtisch der ÖFR: Genealogiesoftware – Teil 2

Zoom

Zuletzt haben Erich Steinerberger und Gabi Rudinger Ahnenblatt und AGES vorgestellt, diesmal wird uns Michael Holzer die Open-Source-Software GRAMPS (https://gramps-project.org/blog/features/) vorstellen. Kostenlos und lauffähig unter Windows, Mac und Linux etc. Eine leistungsfähige Alternative! In der Folge werden wir uns noch den The Complete Genealogy Reporter (http://www.tcgr.bufton.org/index.html) anschauen. 22. Online-Genealogenstammisch der…

28. ÖFR-Café über ZOOM

Zoom

Diskutieren über Familienforschung, Neues erfahren, Fragen klären, wieder Bekannte treffen, und noch viel mehr. Mittwoch, 26. Mai 2021, 09.00 Uhr, Einlass ab 08.45 Uhr Wir freuen uns Euch zu treffen, Teilnahme ist natürlich kostenlos und an keinerlei Mitgliedschaft gebunden. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung von…

23. ÖFR-Online-Genealogenstammtisch: Lateinische Matrikeneinträge – Eine Einführung ins Latein und häufige Abkürzungen mit Leseübung

Lateinische Matrikeneinträge: Eine Einführung ins Latein und häufige Abkürzungen mit Leseübung Mittwoch, 26. Mai 2021, 18.00 Uhr Früher oder später kommen wir bei der Ahnenforschung zu Matriken, die in lateinischer Sprache abgefasst sind. Immer wieder sind Wörter auch abgekürzt. Diesmal wollen wir die wichtigsten Grundlagen zum richtigen Lesen dieser Texte…

Bezirksmuseum Josefstadt: Ledig geborene Vorfahren

Bezirksmuseum Josefstadt Schmidgasse 18, Wien, Wien, Österreich

Donnerstag, 27.05.2021, 18 Uhr: Leopold Strenn: Ledig geborene Vorfahren mit anschließender Ausstellungsführung! Bezirksmuseum Josefstadt in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) Das Interesse an der Erforschung der Geschichte der eigenen Familie nimmt infolge der Onlinestellung der Geburts-, Trauungs- und Sterbebücher rapid zu. Die Suche nach…