Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR)

Print Friendly, PDF & Email

Eine neue Internetseite – ein neuer Verein:

In den letzten Jahren nahm die Anzahl der an der Erforschung ihrer Familiengeschichte Interessierten stetig zu. Damit einhergehend steigt auch das Interesse an der Orts- und regionalgeschichten Forschung im Herkunftsraum der Vorfahren. Dies war auch der Grund aufbauend auf den Genealogenstammtischen in Wien und Niederösterreich die Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) zu gründen.

Wir sind ein Zusammenschluss von Jungen und Älteren, die mehr über die Geschichte ihrer Eltern, Großeltern und deren Vorfahren wissen möchten. Die Erforschung der Vorfahren auf der Basis von Geburts-, Trauungs- und Sterbebüchern – in Österreich fast zur Gänze online verfügbar – bringt uns viele Informationen. Aufzeichnungen der ehemaligen Grundherrschaften und viele andere Quellen liefern uns so manches Detail zu den persönlichen Lebensumständen der früheren Generationen.

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt unter anderem die
Förderung der Familien- und regionalgeschichtlichen Forschung, Maßnahmen zur fachlichen Förderung und zur Verankerung der Familien- und regionalgeschichtlichen Forschung in der Öffentlichkeit. Der Forschungsschwerpunkt liegt in den Ländern der ehemaligen Monarchie Österreich-Ungarn. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral, er ist ausschließlich gemeinnützig tätig.

Die ÖFR betrachtet es als ihre vorrangige Aufgabe ihren Mitgliedern und der Öffentlichkeit Anleitung und Beratung sowie Möglichkeiten zum Informationsaustausch zu bieten. Dazu dienen ihr Veranstaltungen verschiedenster Art wie z.B. Vorträge, Tagungen, Workshops, Exkursionen sowie Publikationen.

Unsere Webseite soll Ihnen Informationen und Hilfe bieten, sie wird demnächst um viele interessante Informationen erweitert. Ganz besonders möchten wir Sie aber auch auf unsere Veranstaltungen hinweisen.

Schauen Sie sich auf unserer Seite um, Sie werden viel entdecken.

 

Wir verbinden Generationen – Von der Familienforschung zur Regionalgeschichte

Kommentare sind geschlossen.